hermann berger

 

services

 

 

senior data
wizard of om

In meiner Hand halte ich das Buch «Eine Geschichte von Liebe und Finsternis» des israelischen Autors Amos Oz. Es handelt von seiner Kindheit im Jerusalem der Mandatszeit, von der Gründung des Staates Israel und von der Familiengeschichte der Vorfahren von Amos Oz im Vorkriegseuropa.


Dieses Werk charakterisiert meinen Büchergeschmack:
Biografien, Sachbücher, Geschichte, Klassiker und zeitgenössische Literatur und manchmal auch einen Grisham-Krimi. Ganz besonders fasziniert mich die jüdische Geschichte und damit verbunden die Geschichte des Staates Israel. Das hängt sehr direkt damit zusammen, dass ich mich schon seit Jahrzehnten regelmässig mit der Bibel beschäftige. Die Rückkehr der Juden aus aller
Welt nach Palästina ab 1882, die Wiederbesiedlung des grösstenteils verlassenen und verwüsteten Landes, der Aufbau der Landwirtschaft mit der Fruchtbarmachung von Wüsten, bis hin zu der Staatsgründung 1948 – all diese Ereignisse wurden vor mehr als 2‘500 Jahren in der Bibel vorausgesagt. Für mich einige der schlagenden Beweise für die Einzigartigkeit und Autorität
dieses Buches.
Seit der Gründung von Creativ Software 1989 bin ich mit dabei. Für die neuen Kunden programmiere ich jeweils die Übernahme der Daten von den bisherigen Systemen in die neuen OM-Strukturen. Wenn ich für jeden davon betroffenen Datensatz eine Prämie von nur einem Rappen bekommen würde, ergäbe das einen hübschen Rentenzustupf für meine Pensionierung.